Liebe Freunde,
wir waren heute (09.04.2022) in Buckow bei dem ersten Treffen mit den Flüchtlingen aus der Ukraine, die in der Region „Amt Nennhausen“ untergebracht worden sind. Die Gruppe der ehrenamtlichen Helfer hat sich zusammen gefunden (u.a. wir, Freunde für Europa aus Rathenow, der Förderverein Wallfahrtskirche zu Buckow und Privatpersonen) und das Treffen organisiert. Vielen Dank!
Die Not ist groß, die Leute sind wirklich mit Nichts hier angekommen. Sie haben alles zurücklassen müssen und kommen aus der Ostukraine. Wir haben direkten Kontakt zu ihnen und werden den Bedarf regelmäßig aktualisieren und auf Facebook Neues aus Möthlow posten und veröffentlichen.
Wir helfen bei der Kommunikation auf Russisch und Ukrainisch.
Wir bitten euch um Unterstützung, Sachspenden und/oder Geldspenden, gerne auch haltbares Essen und Hygieneartikel. Diese werden direkt an die Kriegsflüchtlinge weitergegeben. Ihr könnt die Spenden zu uns (DWAI / Altbuschower Str. 14) bringen, oder direkt zu den Familien, gerne dann mit uns zusammen. Sie selbst sind nicht mobil, haben keine Autos und die Öfies kennt ihr ja hier im Havelland. Wenn ihr Fragen/Zweifel/Redebedarf habt, könnt ihr uns gerne kontaktieren. Amt Nennhausen ist nicht Berlin und hat momentan kaum Unterstützung/Versorgung/Logistik/Möglichkeiten für die Ukrainer:innen.
Gerne weiterleiten!
zum Artikel Märkische Allgemeine Zeitung Montag, 11. April 2022 hier klicken