Raumpioniere-Treffen in Möthlow

You are currently viewing Raumpioniere-Treffen in Möthlow

Es war ein hochsommerlicher Donnerstagnachmittag und nur eine leichte Sommerbrise brachte etwas Abkühlung, als sich um die Tische im Schatten der Linden im Hof des Möthlower Gemeindehauses die ersten Gäste sammelten. Das Netzwerktreffen für Raumpioniere fand diesmal am 25. August 2022 in Märkisch Luch statt. Zwölf Personen nahmen teil, darunter neben den Vertreterinnen des Landkreises Havelland und des Regionalmanagements LAG Havelland e.V. Gäste aus umliegenden Dörfern und anderen Gemeinden.

Die kurzweilige und interessante Vorstellungsrunde ging direkt in die intensiven Gespräche über. Die Themen reichten von der aktuellen Lage bei den engagierten Vereinen in den Dörfern und Gemeinden, über die Versuche, neue Leute zu motivieren, neue Ideen zu verwirklichen, neue Projekte anzugehen, bis hin zu Hilfen und Problemlösungen auf der Landkreisebene. Gerne erzählten die Teilnehmer über ihre bisherigen Projekte, über Ideen, Anträge, Finanzen. Gerne äußerten sie auch ihre Wünsche, das bisherige Engagement noch weiter auszubauen. Hier bildete sich spontan eine Arbeitsgruppe zwischen den Vertreter:innen der Dörfer der Gemeinde Märkisch Luch. Sie sollte helfen, die einzelnen Projekte besser zu planen und zu koordinieren. Auch könnte so eine AG dabei helfen, den Bedarf der einzelnen Dörfer in etwas größeren Rahmen zu sehen und eventuell Synergien zu schaffen. 

Es war ein sehr interessanter Austausch auf vielfältige Art und Weise. Man konnte die Begeisterung und das gegenseitige Interesse der Teilnehmer spüren. Viele Fragen wurden gestellt, viele Antworten gegeben. Neue Impulse wurden gesetzt, wichtige Signale gesendet. Der intensive Fachaustausch ist dann in lockere Gespräche übergegangen, beim Essen und Trinken, bei Suppe und Brot, bei Kaffee und Kuchen, beim Lachen und Schwatzen.

Am frühen Abend wurden die Tische gemeinsam wieder in das Gemeindehaus von Möthlow getragen und alle gingen ihre Wege mit der Vorfreude auf ein Wiedersehen.